You are currently viewing Willst du auch ein Herz häkeln?

Willst du auch ein Herz häkeln?

Der Valentinstag ist nicht mehr weit und was ist das typische Zeichen für die Liebe? Richtig, Herzen, Herzen und nochmal Herzen. Egal ob groß oder klein. Als Schlüsselanhänger, als Geschenkdeko oder vielleicht auch für einen Jahreszeitenast. So wie ich. Ich habe in meiner Küche einen Jahreszeitenast, der immer wieder neu dekoriert werden kann.

Ich bin auch ein Fan von diesen langen Herzen, deshalb habe ich diese entworfen. Vielleicht gefallen sie dir ja auch? Außerdem mag ich die zarten Farben lieber als sehr starke Kontraste. Aber wenn das dein Wunsch ist, dann nimm die Farben, die dir am liebsten gefallen.

Du hast jetzt Lust bekommen und willst auch mal ein kleines Herz ausprobieren? Dann leg los. Du brauchst nicht viel.

Für ein Herz brauchst du ein bisschen Wolle, ich nehme gern die Catania von Schachenmayr, da sie schön stabil ist, glänzt und vielen schönen Farben erhältlich ist. Außerdem noch eine Häkelnadel, ich habe Stärke 2,5 genommen, aber 3 geht auch, dann ist es nicht so friemelig und das Herz wird auch etwas weicher.

Material

  • Schachenmayr Catania in grau, weiß, pink, malve Werbung:
  • Häkelnadel 2,5 oder 3
  • Bastelwatte, probiere die mal, die ist wirklich sehr weich
  • Ein weißes Band (schmal als Aufhänger und breit für die Schleife)
  • Nähnadel

Wenn du alles zusammen hast, dann kann es schon losgehen.

großes Herz

in rosa
1. Runde: 6 fM in einem Magic Ring anschlagen
2. Runde: 6x (1. fM verdoppeln) (= 12 Maschen)
3. Runde: 6x (1 fM, 2. fM verdoppeln) (= 18 Maschen)
4. Runde: 6x (2 fM, 3. fM verdoppeln) (= 24 Maschen)
5. Runde: 6x (3 fM, 4. fM verdoppeln) (= 30 Maschen)
6. Runde: 6x (4 fM, 5. fM verdoppeln) (= 36 Maschen)
7. Runde: 6x (5 fM, 6. fM verdoppeln) (= 42 Maschen)
8. Runde: 6x (6 fM, 7. fM verdoppeln), Faden abschneiden (= 48 Maschen)

Die Runden 1 bis 8 nochmal wiederholen, aber den Faden nicht abschneiden.
Zwischenmaschen: Die beiden Hälften wie auf dem Bild mit 8 Km zusammenfügen. Da wo du jetzt rauskommst ist der neue Rundenanfang.

9. Runde: 80 fM über beide Halbkugeln häkeln.
10.-13. Runde (4 Runden): 80 fM
14. Runde: 8x (8 fM, 9./10. fM zusammen häkeln) (= 72 Maschen)
15.-16. Runde: 72 fM

Zu weiß wechseln.
17.-18. Runde: 72 fM

Die beiden Halbkugeln mit Bastelwatte füllen.

In rosa weiterhäkeln.
19. Runde: 8x (7 fM, 8./9. fM zusammen häkeln) (= 64 Maschen)

Zur Farbe Weiß wechseln.
20.-22. Runde (3 Runden): 64 fM
23. Runde: 8x (6 fM, 7./8. fM zusammen häkeln) (= 56 Maschen)

In grau weiter.
24. Runde: 56 fM

In weiß weiter machen.
25.-27. Runde (3 Runden): 56 fM

Zu grau wechseln.
28.-29. Runde: 56 fM

In weiß noch 2 Runden.
30. Runde: 8x (5 fM, 6./7. fM zusammen häkeln) (= 48 Maschen)
31. Runde: 48 fM

Jetzt geht es komplett in grau weiter.
32.-36. Runde (5 Runden): 48 fM
37. Runde: 8x (4 fM, 5./6. fM zusammen häkeln) (= 40 Maschen)
38.-43. Runde (6 Runden): 40 fM

Stopfen

44. Runde: 8x (3 fM, 4./5. fM zusammen häkeln) (= 32 Maschen)
45.-49. Runde (5 Runden): 32 fM
50. Runde: 8x (2 fM, 3./4. fM zusammen häkeln) (= 24 Maschen)
51.-54. Runde (4 Runden): 24 fM
55. Runde: 8x (1 fM, 2./3. fM zusammen häkeln) (= 16 Maschen)
56.-59. Runde (4 Runden): 16 fM

Nochmal stopfen.

60. Runde: 8x (1./2. fM zusammen häkeln) und den Faden vernähen.

Hat es dir gefallen? Dann mach doch gleich mit dem nächsten Herz weiter. Es ist etwas kleiner, aber nicht viel.

mittleres Herz

In weiß
1. Runde: 6 fM in einem Magic Ring anschlagen
2. Runde: 6x (1. fM verdoppeln) (= 12 Maschen)
3. Runde: 6x (1 fM, 2. fM verdoppeln) (= 18 Maschen)
4. Runde: 6x (2 fM, 3. fM verdoppeln) (= 24 Maschen)
5. Runde: 6x (3 fM, 4. fM verdoppeln) (= 30 Maschen)
6. Runde: 6x (4 fM, 5. fM verdoppeln), Faden abschneiden (= 36 Maschen)

Die Runden 1 bis 6 nochmal wiederholen, aber den Faden nicht abschneiden.
Zwischenmaschen: Die beiden Hälften wie auf dem Bild mit 6 Km zusammenfügen. Da wo du jetzt rauskommst ist der neue Rundenanfang.

7. Runde: 60 fM über beide Halbkugeln häkeln.
8.-9. Runde (2 Runden): 60 fM

In grau weiter häkeln.
10. Runde: 6x (8 fM, 9./10. fM zusammen häkeln) (= 54 Maschen)
11.-12. Runde: 54 fM

Die beiden Halbkugeln mit Bastelwatte füllen.

13. Runde: 6x (7 fM, 8./9. fM zusammen häkeln) (= 48 Maschen)
14.-15. Runde (2 Runden): 48 fM
16. Runde: 6x (6 fM, 7./8. fM zusammen häkeln) (= 42 Maschen)
17. Runde: 42 fM

In pink weiter.
18.-20. Runde (3 Runden): 42 fM
21. Runde: 6x (5 fM, 6./7. fM zusammen häkeln) (= 36 Maschen)
22.-25. Runde (4 Runden): 36 fM
26. Runde: 6x (4 fM, 5./6. fM zusammen häkeln) (= 30 Maschen)
27.-30. Runde (4 Runden): 30 fM

Stopfen

31. Runde: 6x (3 fM, 4./5. fM zusammen häkeln) (= 24 Maschen)
32.-35. Runde (4 Runden): 24 fM
36. Runde: 6x (2 fM, 3./4. fM zusammen häkeln) (= 18 Maschen)
37.-39. Runde (3 Runden): 18 fM
40. Runde: 6x (1 fM, 2./3. fM zusammen häkeln) (= 12 Maschen)
41.-43. Runde (3 Runden): 12 fM

Das ganze Herz nochmal nachstopfen.

44. Runde: 6x (1./2. fM zusammen häkeln) und den Faden vernähen.

Jetzt eine Schleife vorn auf die großen Herzen nähen. Zwischen die beiden Halbkugeln habe ich ein kleines Band angebracht.

kleines Herz

Für das kleine Herz brauchst du nur eine Farbe. Es sei denn, du willst es ganz bunt machen. Es brauch nicht lange und ist ideal als kleines Mitbringsel geeignet.

In deiner Lieblingsfarbe.
1. Runde: 6 fM in einem Magic Ring anschlagen.
2. Runde: 6x (1 fM verdoppeln) (= 12 Maschen)
3. Runde: 6x (1 fM, 2. fM verdoppeln) (= 18 Maschen)
4. Runde: 6x (2 fM, 3. fM verdoppeln) (= 24 Maschen)
5. Runde: 24 fM, Faden abschneiden.

Die Runden 1 bis 5 nochmal wiederholen, aber den Faden nicht abschneiden.
Zwischenmaschen: Die beiden Hälften mit 4 Km zusammenfügen. Da wo du jetzt rauskommst ist der neue Rundenanfang.

6. Runde: 40 fM über beide Halbkugeln häkeln.
7. Runde: 40 fM
8. Runde: 5x (6 fM, 7./8. fM zusammen häkeln) (= 35 Maschen)
9. Runde: 35 fM
10. Runde: 5x (5 fM, 6./7. fM zusammen häkeln) (= 30 Maschen)
11. Runde: 30 fM

Die kleinen Halbkugeln stopfen.

12. Runde: 5x (4 fM, 5./6. fM zusammen häkeln) (= 25 Maschen)
13. Runde: 25 fM
14. Runde: 5x (3 fM, 4./5. fM zusammen häkeln) (= 20 Maschen)
15. Runde: 20 fM

Nochmal stopfen.

16. Runde: 5x (2 fM, 3./4. fM zusammen häkeln) (= 15 Maschen)
17. Runde: 5x (1 fM, 2./3. fM zusammen häkeln) (= 10 Maschen)
18. Runde: 5x (1./2. fM zusammen häkeln), Faden abschneiden und die kleine Öffnung schließen. (= 5 Maschen)

Wenn du die Grundlagen noch nicht so richtig kannst, dann probiere doch mal dieses Buch. Es erklärt schön die Anfänge Bild für Bild.

Okay, der Valentinstag kann kommen. Zeig mir doch mal bei Facebook deine Bilder vom Herz. Und wenn du Lust bekommen hast noch eine andere Anleitung zu probieren, dann findest du unter kostenlose Anleitungen noch mehr Ideen. Oder du folgst einfach dem Link 😉

Kathrin

Schreibe einen Kommentar